Holotropes Atmen - Holotropic breathwork ™, Psychotherapeutische Praxis Meinolf Schnier
HomePsychotherapieHolotrop Therapiesterben-Tod-trauernMeinolf SchnierTerminebackground

Psychotherapie und Begleitung von Menschen in Lebenskrisen

Vom ersten bis zum letzten Atemzug ist das Leben ein steter Prozeß von Loslassen und Neuwerden. Entfaltet sich das Leben ohne größere Störungen, bedeutet dies, in eine Identität geboren zu werden, sie zur Reife zu bringen, sie zu integrieren, um sich einer umfassenderen Identität zu öffnen. Dann gibt es die biologischen Übergänge wie Geburt, Pubertät/Menstruation, Heiraten, Kinder bekommen, die Lebensmitte und dann das Alter mit der Vorbereitung auf den großen Übergang. Andererseits ist das Leben von Unbeständigkeit durchdrungen.

  • Wir können unsere Mitte verlieren.
  • Wir können unsere Ziele aus dem Auge verlieren
  • Wir verlieren unsere Kraft und Energie
  • Wenn wir unseren Beruf verlieren, unseren Partner verlieren, die Eltern oder Kinder verlieren, unser Hab und Gut verlieren
  • Wenn wir vergewaltigt und gefoltert werden
  • Wenn wir aus "unserem" gewohnten Leben durch eine Krankheit, einen Unfall oder anderen Schicksalsschlag hinauskatapultiert werden

Und selbst wenn wir gesund sind und das im Leben tun, was uns am Herzen liegt, erfolgreich und beliebt sind, sind wir immer auch mit Leiden konfrontiert. Sind wir traumatisiert, gilt es vorsichtig und vertrauensvoll sich diesem Geschehen emotional zu öffnen. Sind wir "irgendwie aus der Bahn geworfen", machen wir die Erfahrung, daß das Leben nicht völlig kontrollierbar ist. Der Sinn der Schöpfung stellt sich mal wieder in Frage: Sollte ich z.B. mit diesem Mann, mit dieser Frau noch länger ...? Wie möchte ich leben?

Und was zunächst wie eine gefahrenvolle Krise gesehen werden wollte, entdecken wir nun als eine günstige Gelegenheit für uns. Wir werden neugierig: Wer bin ich? Was ist der Sinn des Lebens? Weshalb bin ich auf der Erde? Welche Bedeutung schenke ich der Sexualität und Erotik? Bin ich wirklich glücklich? Was ist Glück? Was kann und muß ich tun, um Antworten auf diese Frage zu finden?

Shadow